Jemandem beim Malen zuzuschauen, kann faszinierend wirken. Man wird in der Entstehung eines Bildes gefesselt und staunt, in welch kurzer Zeit so realistische Figuren und Bilder entstehen können. Bestimmt haben Sie schon mal eine ähnliche Situation erlebt. Und wenn nicht? Dann empfehlen wir Ihnen, mal ein Whiteboard-Erklärvideo anzuschauen! Den der Whiteboard-Stil bedient sich genau dieses Effektes: Die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen wird aufrechterhalten, in dem sie der Entstehung eines Bildes zuschauen. Wir zeigen Ihnen, wie ein Whiteboard-Erklärvideo entsteht, welche Unterschiede es zum Beispiel zum Erklärvideo in der Legetricktechnik gibt und welche Vorteile der Whiteboard-Stil mit sich bringt.
Ein Erklärvideo-Stil ist die gestalterische Aufmachung, die sich durch die komplette Erklärvideo-Produktion zieht. Es ist das Design, das dem Erklärvideo einen Rahmen gibt. Neben dem Whiteboard-Stil gibt es viele verschiedene Erklärvideo-Stile, wie den Animations- oder Comic-Stil, Legetricktechnik oder auch 3D-Stile. Welcher Erklärvideo-Stil für die Erklärvideo-Produktion genutzt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab – ist aber auch grösstenteils reine Geschmackssache. Denn generell lässt sich fast jeder Stil für fast jedes Ziel einsetzen.
Wenn Sie ein Erklärvideo kaufen bzw. es von einer Agentur erstellen lassen, haben Sie ggf. auch schon einen Stil oder zumindest eine Vorstellung des Stils im Kopf. Falls nicht, wird die Erklärvideo-Agentur Ihnen Beispiel-Erklärvideos mit verschiedenen Stilen zeigen, von denen Sie den für Ihr Projekt passenden Stil auswählen können. Das sollte natürlich passieren, bevor das Erklärvideo gezeichnet wird. Meist wird der Erklärvideo mit den ersten Projektschritten in der Erklärvideo-Produktion ausgewählt, sprich noch bevor das Storyboard geschrieben wird.
Ein Whiteboard-Erklärvideo ist – wie der Name es vermuten lässt – durch den weissen Hintergrund geprägt, auf den Szene für Szene etwas mit schwarzem Stift aufgemalt wird. Genauso, wie in Besprechungen oder Präsentationen. Ein Whiteboard-Erklärvideo muss dabei nicht schwarz-weiss bleiben – genauso, als ob ein Bild am Ende ausgemalt wird, sind auch hier Farbakzente möglich. Was dem Whiteboard Erklärvideo Bewegung verleiht, ist die Bewegung des Stiftes und die nach und nach entstehende Szene. Zuschauer*innen können dabei zusehen, wie ein Bild entsteht. Und genau das hält die Aufmerksamkeit aufrecht: Die Neugierde darauf, wie das Bild am Ende der Szene fertig aussieht.
Der Whiteboard-Stil kann generell für jedes beliebige Projekt genutzt werden. Es kommt hier auf das Kommunikationsziel und nicht zuletzt auf den Geschmack der Projektverantwortlichen an. Verglichen mit dem Legetechniktrick kann beim Whiteboard-Stil genau mitverfolgt werden, wie die Zeichnungen bzw. die einzelnen Szenen entstehen. Im Vergleich zum Comic- oder Animationsstil wirken Whiteboard-Erklärvideos etwas cleaner und etwas weniger verspielt. Nichtsdestotrotz können auch mit einem Whiteboard-Erklärvideo einzigartige emotionale Geschichten erzählt werden. Auch Prozesse, Abläufe oder Bedienungsanleitungen lassen sich gut damit umsetzen.
Tipp: Wenn Sie ein Erklärvideo kaufen, entscheiden letztendlich Sie, welcher Stil zum Kommunikationsziel und auch zu Ihrem Corporate Design passt. Schauen Sie sich also vorab einige Beispielvideos an, können Sie ein gutes Gefühl für die verschiedenen Erklärvideo-Stile entwickeln und bestimmt kristallisiert sich ein Favorit heraus.
Der Ablauf einer Erklärvideo-Produktion ist je nach Anbieter verschieden. Bei uns von www.Swissanimate.ch entsteht das Whiteboard-Erklärvideo so: Zunächst wird ein Storyboard entwickelt, indem beschrieben wird, was in den Szenen passieren soll. Anschliessend gehen die Illustrator*innen ans Werk und zeichnen die einzelnen Erklärvideo-Szenen im Whiteboard-Stil von Hand auf. Diese Zeichnungen werden danach mit einem Zeichentablett digitalisiert und danach von den Animateur*innen mit Hilfe eines Videoprogramms in Bewegung gesetzt, sodass der typische Whiteboard-Effekt entsteht. Farbakzente, Logos und alle weiteren Elemente werden eingefügt.
Wie erwähnt, ist die Auswahl des Erklärvideo-Stils auch Geschmackssache. Wenn Ihnen Whiteboard-Erklärvideos gefallen und Sie sich diesen Stil gut für Ihr Erklärvideo vorstellen können, greifen Sie zu. Sollte sich ein anderer Stil viel besser für Ihr Kommunikationsziel eignen, wird Ihre Erklärvideo-Agentur Sie darüber informieren und Ihnen Alternativen aufzeigen.
Whiteboard-Erklärvideos haben den Vorteil, dass sie nicht komplett bunt sind, sondern etwas cleaner erscheinen. Durch die Verfolgung der Illustration haben Zuschauer*innen Zeit, das Gezeigte und Gesagte zu verarbeiten. Die Aufmerksamkeit bleibt durch die Neugierde darüber, wie die Szene am Ende aussehen mag, aufrechterhalten. Whiteboard-Erklärvideos bringen Dinge auf den Punkt und lenken den Fokus ganz einfach auf das Wesentliche. So entsteht weniger Ablenkung im Hintergrund und das Auge hat Zeit, das Wesentliche aufzunehmen, was als angenehm empfunden werden kann. Das kann gerade in Zeiten von Übersättigung im Video-Bereich von Vorteil sein.
Wenn Sie ein Erklärvideo kaufen und sich in der Produktion für ein Whiteboard Erklärvideo entscheiden, können Sie sich auf ein einzigartiges Erklärvideo freuen, mit dem Sie Themen auf den Punkt bringen und die Mehrwerte von Ihrer Zielgruppe sofort verstanden werden. Sie ziehen Ihre Zielgruppe mit der Entstehung der Szenen in ihren Bann und halten diese Aufmerksamkeit bis zum Ende des Erklärvideos aufrecht.
Sie möchten wissen, ob der Whiteboard-Erklärvideo das Richtige für Ihre Kommunikationsziele ist? Wir freuen uns darauf, Sie in einem kostenlosen Erstgespräch dazu beraten zu dürfen!
Kommentar schreiben