Wie sieht es bei Ihnen in Sachen Mitarbeitenden-Entwicklung aus? Denken Sie dabei eher an PowerPoint-Präsentationen, die mal irgendwann per E-Mail herumgeschickt wurden, und jetzt irgendwo in einer dunklen Ecke des Servers vergammeln …?
Oder suchen Sie nach neuen Möglichkeiten, um Inhalte auf so interessante Art zu vermitteln, dass Sie auch wirklich ankommen? Dann könnten Erklärvideos spannend sein.
Wenn Mitarbeitende Themen auch wirklich verstehen und Spass daran haben, Neues zu lernen, kann sich das direkt auf die Zufriedenheit und damit auf den Erfolg von Unternehmen auswirken. Und das ist essenziell, denn zufriedene und qualifizierte Mitarbeitende sind die wertvollste Ressource - und immer schwieriger zu finden!
Erklärvideos sind zwar nicht das einzige, aber ein hervorragendes internes Lern- und Kommunikationsmedium, das ausserdem den Ansprüchen an Ortsunabhängigkeit und zeitlicher Flexibilität gerecht werden kann.
Sie ersetzen sicher nicht das Teamevent oder die Werksführung, aber sie können Mitarbeitende motivieren, sich mit Themen auseinanderzusetzen – wenn gewünscht, sogar von überall zu jeder Zeit. Die Aufmerksamkeit ist hoch, das Gelernte bleibt besser im Kopf.
Ob für Arbeitsabläufe, Prozesse, Vorschriften, das neue Programm zur Datenablage oder Sicherheitsmassnahmen - die Anwendungsbereiche von Erklärvideos und Lernvideos sind fast unbegrenzt.
Wie Sie ein Erklärvideo erstellen lassen, worauf Sie dabei achten sollten und wo das Video sinnvoll eingesetzt wird, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Sie sind noch dabei, Mitarbeitende zu rekrutieren? Zufällig lassen sich Erklärvideos auch im Handumdrehen in ein effizientes Recruiting-Video verwandeln ... Und auch ganz zufällig haben wir auch dazu schon einen Beitrag geschrieben ;-) … Schauen Sie doch mal rein!
Erklärvideos, das sind kurze Videos, die verschiedenste Themen anschaulich erklären und einfach verständlich machen. Den zu vermittelnden Inhalten sind thematisch keine Grenzen gesetzt: Vom Erklärvideo zur neue Lieferanten-Plattform über das Lernvideo zu neuen Prozessen bis zum Weihnachtsvideo lässt sich alles umsetzen. Gut … sagen wir, fast.
Dazu gibt es verschiedene Video-Stile, unterschiedliche Sprecherstimmen in verschiedenen Sprachen und aufmerksamkeitserregende audiovisuelle Effekte. Zum Beispiel haben Sie bestimmt schon ein Video im „Comic-Stil“ gesehen, in dem die Charaktere Mimik und Gestik zeigen und farbliche Hintergründe animiert werden.
Wie das Erklärvideo erstellt wird, hängt dabei auch vom Budget und den internen Ressourcen ab. Steht technisches Equipment zur Verfügung und sind Video-Schnittprogramme kein Neuland, kann ein Erklär- oder Lernvideo auch in Eigenregie umgesetzt werden. Vorausgesetzt, die Zeit ist übrig.
Sind Prozesse komplizierter darstellbar, soll es schnell gehen oder mit möglichst wenig internem Aufwand damit verbunden sein, lohnt es sich, Arbeit abzugeben. Erklärvideo-Anbieter wie wir von www.Swissanimate.ch oder andere sind darauf spezialisiert, Kund*innen vom Anfang bis zum Ende des Projektes zu beraten und qualitativ hochwertige Erklärvideos zu produzieren.
Bevor ein Erklärvideo oder ein Lernvideo erstellt wird, ist eine Bedarfsanalyse essentiell. Aber auch darüber hinaus ist es wichtig, die Zielgruppe bzw. die Mitarbeitenden gut zu kennen. Denn nicht nur zu wissen, zu welchen Themen sie mehr Informationen benötigen oder in welche Richtungen es Weiterbildungsbedarf gibt, sondern auch, welche Interessen sie hegen und worüber sie beispielsweise lachen können, sind wertvolle Informationen für die Erklärvideo-Produktion. Nur so können Erklärvideos erstellt werden, in denen einzigartige und spannende Geschichten die volle Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden auf sich ziehen.
Letztlich zeigt ein Unternehmen damit auch, dass es die Themen der Mitarbeitenden kennt und weiss, vor welchen Herausforderungen sie im Unternehmensalltag stehen.
Video-Content beruht auf Storytelling, in Erklärvideos wird zusätzlich ganz gezielt Komplexität reduziert. Das führt dazu, dass Informationen leichter übermittelt werden können. Die Geschichten wirken gleichzeitig emotional aktivierend, wodurch sich die Mitarbeitenden das Gelernte besser einprägen. Dass sich Erklärvideos positiv auf die Lernumgebung auswirken können, bestätigt sogar eine Studie: https://www.medienpaed.com/article/view/691
Tipp: Die Reduktion auf das Wesentliche ist ein Kernelement des Erfolgs von Erklärvideos und Lernvideos. Das heisst nicht, dass wichtige Details unerwähnt bleiben, sondern lediglich, dass sie vielleicht weniger komplex beschrieben werden und dass unwichtige Informationen nicht in die Story einfliessen. Wie viel an Informationen im bei der Erklärvideo-Produktion berücksichtigt werden sollten, entscheidet auch die Zielgruppe: Wie viel Vorwissen ist gegeben? Was sollte erklärt werden und welches sind die Informationen, die die Mitarbeitenden wirklich zum Verständnis benötigen? Wir von www.Swissaniamte.ch erleben häufig, dass die Reduktion auf die wesentlichen Punkte oft eine grosse Herausforderung für Unternehmen darstellt und Videos zu lang werden. Deshalb raten wir meist dazu, das Erklärvideo von einem professionellen Erklärvideo-Anbieter erstellen zu lassen.
Neue Prozesse, Abläufe oder Arbeitsstrukturen einzuführen, ist immer mit einer gewissen Skepsis gegenüber dem „Vertrauten“ und „Altbekannten“ verbunden. Ist ja auch klar: Wir selbst lieben es, bewährten Strukturen und Abläufen zu folgen, denn wir wissen wie sie funktionieren und es sind eingespeicherte Automatismen, die wir nutzen können. Neues zu lernen, bedeutet Aufwand und dass es vielleicht nicht gleich so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.
Diese Ängste können nur durch den Einsatz eines Erklärvideos natürlich nicht zu 100% abgebaut werden, denn Veränderung braucht immer Zeit und Mut. Dennoch: Ein Erklärvideo erstellen zu lassen, kann Mitarbeitenden die Hauptvorteile und Mehrwerte des Neuen anschaulich visualisieren. Das wiederum kann motivierend wirken, sich eher an die neuen Prozesse „heranzutrauen“.
Bewegte Bilder erzeugen immer mehr Aufmerksamkeit, als ein Text. Videos sind leichter von den Sinnen zu verarbeiten als Texte. Deshalb ist die Bereitschaft, ein Erklärvideo zu Ende zu schauen, auch grösser, als sich einen komplizierten Text bis zum Ende durchzulesen. Wenn Sie ein Erklärvideo erstellen lassen und zusätzlich dafür sorgen möchten, dass die Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden hoch bleibt, können Sie für das Ende des Videos auch ein Quiz in Aussicht stellen.
Mit einer Erklärvideo-Produktion lassen sich auch wirklich komplexe Themen oder Abläufe vermitteln. Neue Umsetzungsmöglichkeiten in der Grafik, wie beispielsweise der 3D-Stil für Erklärvideos, machen das möglich. Hiermit können Mitarbeitende in eine neue Welt eintauchen, die der realen nicht nur ähnlich sieht, sondern Details genauer abbilden kann, als das in echt möglich wäre. Ein weiterer Vorteil ist auch die Möglichkeit, Videos pausieren und später weiteranschauen zu können. So können Abschnitte wiederholt gezeigt werden, bis Dinge wirklich verstanden werden. Das kann den Lernerfolg erhöhen, denn Mitarbeitende können Themen in ihrem individuellen Tempo erlernen und verstehen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Erklärvideo erstellen zu lassen, in dem animierte Szenen mit realen Filmaufnahmen kombiniert werden. Das schafft einen noch realeren Eindruck und kann helfen, den Praxisbezug bestimmter Themen herzustellen (z.B. wie eine Maschine in der Produktion wirklich aussieht).
"Screencast" bedeutet, dass in der Erklärvideo-Produktion eine Bildschirm-Aufnahme, beispielsweise eines Programmes, gezeigt wird. Dieser Erklärvideo-Stil ist dann hilfreich, wenn bestimmte Schritte direkt am Bildschirm nachvollziehbar sein sollen. Denn der Screencast zeigt die Anwendung des Programmes, sodass Mitarbeitende sehen, wie dessen Abläufe funktionieren. So können einzelne Schritte genau nachvollzogen und Mitarbeitende schon im Erklärvideo mit der Oberfläche der Software vertraut gemacht werden.
Mitarbeitenden-Onboarding und -Entwicklung
Interne Unternehmenskommunikation
Sie sind ein einem Erklärvideo oder einem Lernvideo für Ihr Unternehmen interessiert? Dann lassen Sie uns sprechen! Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Kommentar schreiben