Sie befinden sich im ersten Teil des 1x1 für gutes Videomarketing von Swissanimate.
Diese Reihe soll dabei helfen, Ihr Erklärvideo richtig einzusetzen, sodass es auch von möglichst vielen Menschen gesehen wird und die geplanten Kommunikationsziele erreicht. Wenn Sie noch kein Erklärvideo haben, dann lassen Sie sich jetzt ein Erklärvideo erstellen von uns!
Die Vorschläge und Ideen in dieser 5-teiligen Reihe sind grösstenteils kostenlos und unkompliziert umzusetzen. Los geht’s!
Hier gelangen Sie zu Teil 5 – und erfahren, mit welchen Zusatzoptionen Sie weitere Vorteile gewinnen
Sie wollen Ihr Erklärvideo fürs Video-Marketing einsetzen und Ihre Kund*innen und Interessent*innen damit begeistern? Damit das funktioniert, können Sie die Video-Plattform YouTube nutzen.
Warum? Weil YouTube allein in der Schweiz 4,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer hat. Zudem nutzen 81% der Schweizer und Schweizerinnen regelmässig Online-Streaming-Dienste. *
Und es geht noch besser: Über YouTube erreichen Sie mit einem Erklärvideo Menschen auf der ganzen Welt. Zeitzonen oder Sprachen stellen keine Barrieren mehr dar.
Ausserdem ist YouTube nicht nur eine Video-Plattform, sondern auch die zweitgrösste Suchmaschine der Welt. Hier gibt es Lösungen für jedes Problem. Ihre Zielgruppe sucht nach einer Lösung, die Sie hier mit einem Erklärvideo präsentieren können. Laut Statista zählt YouTube 2,29 Milliarden registrierte User*innen (2021).**
Ein Konto auf YouTube zu erstellen und das Erklärvideo dort hochzuladen ist einfach und kostet nichts. Wie genau das geht, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt.
* https://de.statista.com/themen/4499/onlinevideo-nutzung-in-der-schweiz/#topicHeader__wrapper
Wie oben erwähnt, ist die Einrichtung eines YouTube-Kontos einfach und kostenlos.
Falls Sie noch kein Google-Konto haben, registrieren Sie sich auf www.google.com registrieren. Mit der Google-E-Mail-Adresse erhalten Sie dann automatisch Zugriff auf YouTube. Fertig!
Nachdem Sie sich bei YouTube eingeloggt haben, kӧnnen Sie Ihr Video dort hochladen.
Dazu klicken Sie auf Ihren Usernamen in der rechten oberen Ecke und wӓhlen den Menüpunkt “Creator Studio” aus. Durch das Klicken des “Upload-Pfeils” oder alternativ des "Erstellen"-Buttons kӧnnen Sie Ihr Erklärvideo hochladen.
Warum müssen wir eigentlich ständig alles „optimieren“? In diesem Fall sind die Suchmaschinen schuld, bzw. die Algorithmen, von denen sie angetrieben werden. YouTube funktioniert nicht nur wie eine Video-Streaming-Plattform, sondern auch wie eine Suchmaschine.
Und was braucht es, wenn man in einer Suchmaschine gefunden werden will? Die richtigen Keywords. Die sollten im Titel und der Beschreibung des Erklärvideos vorkommen. Manchmal dauert der Video-Upload etwas, so können Sie die Zeilen sogar schon tippen, während das Erklärvideo noch lädt – oder einfach später, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
Und wenn sie dann der Kreative Ehrgeiz gepackt hat, setzen Sie noch ein paar passende Emojis ein. 😍🎬👏💃🏻🌴
Also geben wir dem Erklärvideo einen Titel, der neugierig macht, zum Klicken animiert und ein Hauptkeyword enthält. Anschliessend können Sie eine Beschreibung zum Erklärvideo hinzufügen.
In der YouTube-Beschreibung haben Sie die Chance, auf den Inhalt Ihres Erklärvideos aufmerksam zu machen. Sie können den Video-Inhalt anteasern und Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder die Branche beschreiben.
Zudem können Sie auf Ihre Website verweisen und Kontakt-Infos angeben. Tipp: In der Google-Ergebnisanzeige sind meist nur die ersten zwei Zeilen zu sehen. Deshalb sollten die wichtigsten Infos gleich zum Anfang der YouTube-Beschreibung Ihres Erklärvideos stehen.
Mithilfe von sogenannten Tags kӧnnen Sie Ihre Reichweite erweitern. Tags sind wie Etiketten, die beschreiben, welche Themen mit dem Video abgedeckt werden. So YouTube besser entscheiden, zu welchen Suchanfragen Ihr Erklärvideo angezeigt werden soll.
Tags sind nicht gleich Keywords, aber sie können ähnlich sein. Sie lieben es effizient? Die Tags können Sie auch einmalig in den Einstellungen eintragen, sodass sie automatisch bei jedem neuen Video hinzugefügt werden.
Der “Video-Thumbnail" beschreibt das Hauptbild, mit dem Ihr Erklärvideo auf YouTube in der Suche angezeigt wird. So klein das Thumbnail (Übersetzt „Daumennagel“) auch erscheinen mag, so gross kann sein Einfluss auf die Anzahl der Video-Klicks sein!
Auch hier heisst es also kreativ werden: Erstellen Sie ein Thumbnail für Ihr Erklärvideo, dass ins Auge sticht und das Publikum dazu animiert, das Video anschauen zu wollen!
Ist das Erklärvideo einmal auf YouTube hochgeladen, können Sie den Link für viele weitere Veröffentlichungsorte nutzen: Ihre Website, LinkedIn, Facebook etc. Der YouTube-Link ist auch einfach zu verschicken, z.B. in einer Mail oder per WhatsApp.
Sie möchten sich eigentlich gar nicht mit dem ganzen YouTube-Kram auseinandersetzen, sondern einfach Ihr super Erklärvideo geniessen? Kein Problem, lassen Sie das Erklärvideo doch einfach kostenlos auf unserem Kanal hochladen. Wir senden Ihnen den YouTube-Link dazu, mit dem Sie Ihr Erklärvideo anschliessend genauso gut nutzen bzw. verteilen können.
Schreiben Sie uns!