Sie befinden sich im zweiten Teil des 1x1 für gutes Videomarketing von www.Swissanimate.ch.
Diese Reihe soll dabei helfen, Ihr Erklärvideo richtig einzusetzen, sodass es auch von möglichst vielen Menschen gesehen wird und die geplanten Kommunikationsziele erreicht.
Die Vorschläge und Ideen in dieser 5-teiligen Reihe sind grösstenteils kostenlos und unkompliziert umzusetzen. Los geht’s – hier finden wir gemeinsamen den perfekten Platz für das Erklärvideo auf Ihrer Website und erfahren, warum Sie ein Erklärungsvideo mit Swissanimate erstellen lassen sollten.
Hier gelangen Sie zu Teil 1 – und erfahren, wie Sie das Erklärvideo kostenlos auf YouTube einsetzen
Hier gelangen Sie zu Teil 5 – und erfahren, mit welchen Zusatzoptionen Sie weitere Vorteile gewinnen
Video-Content kann sich positiv auf Ihre Website auswirken. Erklärvideos bringen Bewegung zwischen die Zeilen der Texte und sorgen für Abwechslung. User und Userinnen halten sich dadurch automatisch länger auf der Seite auf.
Ausserdem mögen Suchmaschinen wie Google Video-Content und stufen ihn als relevant ein. Das kann sich positiv auf Ihr Ranking auswirken und Ihre Website wird im besten Fall schneller gefunden.
Aber wie setzt mein ein Erklärvideo auf die Website und vor allem – wohin am besten?
Ein Video in eine Website einzubinden, geht in der Regel schnell. Wird Ihre Website extern verwaltet, können Sie das Video einfach an die zuständigen Kolleg*innen oder die Agentur geben – mit dem Hinweis, wo das Erklärvideo platziert werden sollte.
Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten:
Entweder laden Sie Ihr Erklärvideo direkt via “Upload-Funktion” auf Ihrer Website hoch, oder Sie laden das Video auf eine Video-Plattform (YouTube, Vimeo etc.) und verlinken es anschliessend auf der Website. (Wie Sie Ihr Video auf YouTube hochladen und was dabei zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag)
Wenn Sie den YouTube-Link nutzen, um das Erklärvideo auf Ihrer Website einzubinden, hat das auch Usability-Vorteile: Die Seite braucht wahrscheinlich weniger lange, bis sie geladen ist. Und das wiederrum finden nicht nur ungeduldige Website-Besucher*innen gut, sondern das wird auch von Suchmaschinen wie Google positiv bewertet.
Erklärvideo ist fertig – top, und auch schon bei YouTube hochgeladen – noch besser. Auf geht’s damit zur eigenen Website!
Die Möglichkeiten sind quasi unendlich – wohin mit dem neuen Streifen?
Generell können Sie sich danach richten, das Erklärvideo einerseits nach dem Inhalt und andererseits nach der Auffälligkeit auf der Website zu platzieren.
Wird das Unternehmen vorgestellt, eignet sich zum Beispiel gleich die Startseite. Ob links oder rechts oder sogar im Header, können Sie sich aussuchen. Natürlich gibt es viele Statistiken und Studien dazu, wo was an welcher Stelle auf der Website platziert ist. Setzen Sie das Video an eine prominente Stelle und Testen Sie, was für Ihr Erklärvideo am besten funktioniert!
Beschreibt Ihr Video ein Produkt aus Ihrem Webshop, sollte das Video natürlich auch dort direkt im Shopsystem hinterlegt werden.
Es kann auch sein, dass Sie das Erklärvideo einer speziellen Zielgruppe anbieten möchten. Dann können Sie das Erklärvideo (auch zusätzlich) auf der entsprechenden Unterseite oder Landingpage veröffentlichen. Auch hier sollte das Erklärvideo möglichst weit oben auf der Seite platziert werden.
Landingpages sind nützlich, um die Werbung direkt auf die Bedürfnisse eines bestimmten Kundensegments auszurichten. Das Erklärvideo wird besonders den Menschen gezeigt, für die es gerade einen deutlichen Mehrwert hat.
Wichtig ist, dass die Landingpage entsprechend beworben und kommuniziert wird – sonst sieht sie nämlich keiner, und damit bliebe auch das Erklärvideo unentdeckt.
Werbemassnahmen (z.B. Newsletter oder Social-Media-Ads) können beispielsweise direkt auf die Landingpage leiten.
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen, Ihr Erklärvideo sinnvoll zu platzieren.