Herzlich Willkommen! Sie befinden sich im vierten Teil des 1x1 für gutes Videomarketing von www.Swissanimate.ch.
Diese Reihe soll dabei helfen, Ihr Erklärvideo richtig einzusetzen, sodass es auch von möglichst vielen Menschen gesehen wird und die geplanten Kommunikationsziele erreicht.
Die Vorschläge und Ideen in dieser 5-teiligen Reihe sind grösstenteils kostenlos und unkompliziert umzusetzen. Los geht’s – hier zeigen wir Ihnen, wo Sie Ihr Erklärvideo – neben Website oder Social Media – noch anders einsetzen können.
Hier gelangen Sie zu Teil 1 – und erfahren, wie Sie das Erklärvideo kostenlos auf YouTube einsetzen
Hier gelangen Sie zu Teil 5 – und erfahren, mit welchen Zusatzoptionen Sie weitere Vorteile gewinnen
Nicht nur die Sozialen Medien oder die Website sind passende Kanäle - Erklärvideos können auch perfekt auf Messen, Events oder bei Verkaufsgesprächen eingesetzt werden.
Beispielsweise können Sie das Video auf dem Laptop oder Tablet im Shop zeigen oder es auf einem Monitor am Messestand abspielen lassen. So wecken Sie nicht nur die Aufmerksamkeit von Online-Kund*innen, sondern kommen auch mit der Laufkundschaft im Shop oder auf Events schneller ins (Verkaufs-)Gespräch.
Ein Erklärvideo eignet sich wunderbar fürs Verkaufsgespräch. Über das Video schaffen Sie einen lockeren Einstieg ins Thema und geben Ihren Kund*innen in einer Minute einen Überblick über Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung. Die Mehrwerte werden sofort verstanden und sie sprechen von Anfang an von derselben Sache. Dadurch haben Sie mehr Zeit, sich auf die Bedürfnisse des Kunden/der Kundin zu konzentrieren.
(Ich war früher im Aussendienst eines Bauzulieferers tätig und wir haben oft Erklärvideos eingesetzt, was bei Kunden immer sehr gut angekommen ist)
Versenden Sie bereits Newsletter an Ihre Kund*innen? Perfekt - dann können Sie Ihr Video mit dem nächsten Newsletter gleich mitschicken bzw. in einem Teaser darauf aufmerksam machen.
Jeden Tag werden von Ihnen und Ihren Mitarbeitenden unzählige Mails in die Welt hinausgeschickt. Warum platzieren Sie nicht einen Link (z.B. zu YouTube oder zu Ihrer Website) in Ihrer E-Mail-Signatur?
Monitore am Messestand, auf denen Ihr Video im Loop (=sich von selbst wiederholend) läuft, wird Laufkundschaft anlocken – und zum Stehenbleiben bringen.
Alle Mitarbeitenden des Messestandes sind gerade in Verkaufsgespräche vertieft? Das Erklärvideo übernimmt ihren Job und bringt der Kundschaft Angebote und Dienstleistungen auf anschauliche, einfach erklärende Art und Weise näher. Wir von Swissanimate.ch, aber auch unsere Kunden und Kundinnen, haben schon sehr gute Erfahrungen mit Erklärvideos auf Messen oder Veranstaltungen gemacht.
Displays in Schaufenstern, in Unterführungen, öffentlichen Verkehrsmitteln, oder bei Händlern am Point of Sale … Das alles sind Orte, an denen Sie Ihr neues Erklärvideo perfekt einsetzen können, um die Aufmerksamkeit zu schaffen. Gut gemachte Videos, die Spaß machen, bleiben den Betrachter*innen in Erinnerung, denn sie lösen Emotionen aus.
Diese werden im Kopf mit Ihrer Marke verknüpft und steigern so den Bekanntheitsgrad. Auch die Kraft der Wiederholung lässt sich nutzen: Laufen oder potenzielle Kund*innen regelmässig an Ihrem Video vorbei und schauen es vielleicht öfter, erhöht die Repetition die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Menschen an Ihre Marke erinnern.
Haben Sie das Video bereits auf Facebook, Instagram, Linkedin, Twitter und Xing gepostet und wollen es noch etwas pushen, eigenen sich beispielsweise bezahlte Anzeigen in Google oder YouTube.
Das bedeutet, Sie bezahlen dafür, dass Ihr Video für beispielsweise ein bestimmtes Keyword in Google als Anzeige ausgegeben wird oder dass Ihr Video auf YouTube vor bestimmten Videos als Werbeanzeige läuft.
Der Vorteil ist, dass Sie Zielgruppen, die Sie erreichen möchten, genauer bestimmen können.
Für die Kampagnen benötigen Sie meist kein grosses Budget und können auch mit kleiner Investition schon etwas erreichen. Falls Sie selbst Kampagnen starten möchten, benötigen Sie etwas Zeit um sich in die entsprechenden Tools einzuarbeiten. Nach kurzer Zeit werden Sie allerdings das nötige Know-How haben, um Ihre Kampagnen selbst anzulegen.
Da Zeit meist ein knappes Gut ist gibt es auch die Möglichkeit, auf Google Ads oder YouTube spezialisierte Marketing-Agenturen hinzuzuziehen.
Holen Sie Ihre Kunden und Kundinnen dort ab, wo sie sich- ausserhalb der Sozialen Medien - aufhalten. Displays oder Monitore mit Ihrem Erklärvideo werden Menschen auch abseits der digitalen Kanäle begeistern.
Newsletter und bezahlte Werbeanzeigen ermöglichen es, Ihr Erklärvideo digital sichtbarer zu machen.
Sie sind von der Auswahl an Einsatzmöglichkeiten begeistert wie überwältigt gleichermassen?
Kein Problem, wir helfen Ihnen dabei! Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.