Herzlich Willkommen! Sie befinden sich im fünften und letzten Teil des 1x1 für gutes Videomarketing von Swissanimate.
Diese Reihe soll dabei helfen, Ihr Erklärvideo richtig einzusetzen, sodass es auch von möglichst vielen Menschen gesehen wird und die geplanten Kommunikationsziele erreicht.
Die Vorschläge und Ideen in dieser 5-teiligen Reihe sind grösstenteils kostenlos und unkompliziert umzusetzen. Los geht’s – hier zeigen wir Ihnen, mit welchen Optionen Sie Ihr Erklärvideo (zusätzlich) ausstatten können.
In Teil eins bis fünf dieser Reihe geben wir einige Tipps zum effizienten Einsatz des Erklärvideos. In diesem letzten Teil möchten wir den Fokus auf Erweiterungen legen, mit denen Sie weitere Märkte erschliessen und vor allem die Reichweite des Erklärvideos steigern können.
Haben Sie auch Kund*innen in der französisch- oder italienischsprechenden Schweiz? Oder sind Sie international tätig?
Perfekt. Wenn das Erklärvideo die ersten Schritte in der deutschsprachigen Schweiz bzw. dem deutschsprachigen Markt gemacht hat und dort auf positive Resonanz stösst, lohnt es sich, über neue Sprachversionen nachzudenken. Das ist eine einfache und vor allem kostengünstige Möglichkeit, das Erklärvideo zur Erschliessung neuer nationaler oder auch internationaler Märkte einzusetzen.
Sie müssen das Video als nicht sofort in allen möglichen Sprachen übersetzen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit, nachzurüsten und zu überlegen, für welche Sprachen Übersetzungen Sinn machen.
Häufig wird Englisch als Sprache gewählt, um ein möglichst breites Feld an Menschen zu erreichen. Das macht wahrscheinlich auch in vielen Fällen Sinn. Überlegen Sie sich trotzdem, dass die Ansprache in der Muttersprache häufig auch einen Effekt der Nähe schafft.
Stellen Sie sich vor, Sie hören Werbung auf Englisch und danach in Ihrer Sprache? Welche würde Sie stärker ansprechen? Was würde mehr Vertrauen erzeugen? Besonders der Ton, die Sprecherstimme, kann Vertrauen aufbauen. Das gilt besonders für den Einkauf bei internationalen Händlern, hier kann die ist die Kaufbarriere im ersten Schritt größer sein, weil noch kein Vertrauen hergestellt ist.
Das kann sich auch bezahlt machen, wenn es sich beim Angebotenen Produkt beispielsweise um nicht-haptische Dienstleistungen handelt. Das beste Beispiel hierfür ist die Dienstleistung Suchmaschinen-Optimierung. Der Kunde sieht nicht direkt, was gemacht wird. Er hat auch nichts Greifbares in der Hand oder sieht sofortige Ergebnisse. Eine visuelle Erklärung im Video kombiniert mit einer vertrauenswürdigen Stimme in der eigenen Sprache, baut Vertrauen auf und macht das Angebot greifbarer.
Wir können Ihr Video in praktisch alle Sprachen übersetzen. Neben Englisch, Französisch und Italienisch haben wir auch schon Videos in Russisch, Mandarin, Holländisch und noch vielen weitere Sprachen produziert.
Es gibt Situationen, in denen können wir den Ton nicht abspielen. Zum Beispiel wenn Passant*innen am Schaufenster vorbeilaufen, oder wenn jemand das Erklärvideo in der Bahn anschaut, aber gerade kein Headset zur Hand ist.
Untertitel machen nicht nur für Übersetzungen Sinn, sondern garantieren auch, dass das Erklärvideo in jeder Situation verstanden wird – auch ohne eingeschalteten Ton. Zudem schenkt es Barrierefreiheit für Menschen die beispielsweise schlecht oder gar nicht hören können.
Deshalb ist es bei uns kein Problem, das Erklärvideo zusätzlich mit Untertiteln auszustatten.
Wenn Sie WhatsApp bereits als Kommunikationskanal für Kund*innen oder Mitarbeitende nutzen, können Sie das Video einfach über den Messenger verschicken. Und damit das auch funktioniert und Sie keine Riesendateien verschicken müssen, optimieren wir das Erklärvideo so, dass es einfach verschickt werden kann. Das Erklärvideo per WhatsApp zu verschicken ist eine besonders niedrigschwellige Möglichkeit, Kund*innen oder Partner zu erreichen.
Ein Newsletter ist eine gute und effiziente Möglichkeit, mit Kunden und Kundinnen in Kontakt zu treten – und zu bleiben. Voraussetzung ist, dass Sie Ihrer Zielgruppe Mehrwerte anbieten können – und dass Sie bereits E-Mail-Kontakte haben, an die Sie Newsletter senden können (und dürfen).
Wir übernehmen das gerne für Sie, erstellen einen Newsletter (oder ein Mailing) mit Ihrem Erklärvideo.
Wir haben Ihnen in dieser Reihe schon die Grundlegenden Kanäle des Online-Marketings gezeigt, die Sie für Ihr Erklärvideo nutzen können. Webiste, YouTube, Facebook … Sie möchten aber sichergehen, dass Ihr Erklärvideo auch wirklich Reichweite erzielt und an den richtigen Stellen eingesetzt wird?
Sie überlegen, ob Sie auf TikTok die richtige Zielgruppe für Ihre Dienstleistungen oder Ihr Produkt erreichen?
Dann können Sie unser Marketing-Paket in Anspruch nehmen, über das wir Ihre Online-Marketing-Aktivitäten für Ihr Erklärvideo optimieren und sicherstellen, dass Sie auch auf den für Ihre Zielgruppe wichtigen Kanälen präsent sind. Natürlich beraten wir Sie auch gerne zu konkreten Fragen hinsichtlich des Online-Marketings.
Mit den zusätzlichen Erklärvideo-Optionen lässt sich das Erklärvideo dazu nutzen, neue, internationale Zielgruppen zu erreichen, ein noch breiteres Verständnis aufzubauen und schliesslich Vertrauen aufzubauen.
Gleichzeitig werden mögliche Barrieren abgebaut und das Erklärvideo kann sowohl mit, als auch ohne Ton von mehreren Menschen verstanden werden. Und mehr Verständnis kann sich positiv auf die Marketing-Ergebnisse und den Umsatz auswirken!
Sie interessieren sich für eine Zusatz-Option für Ihre Erklärvideo oder haben konkrete Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!