Bestimmt können Sie das. Die Frage ist, ob ihr Gegenüber die ganze Zeit aufmerksam zuhört und am Ende auch wirklich verstanden hat, worum es geht und – vor allem – wo der Vorteil Ihrer Dienstleistung liegt.
Selbst Verkaufsprofis sind nicht immer in Tagesbestform. Geschichten auf einem gleichbleibend interessanten, emotionalen und informativen Level zu halten und gleichzeitig Struktur zu wahren, ist anstrengend.
Wir müssen Bilder in den Köpfen der Menschen zeichnen, sie zum Träumen und Wünschen bringen. Und das in möglichst kurzer Zeit, denn Aufmerksamkeit hat vieles, aber keine Geduld.
Gerne werden Informationen auch mit Broschüren oder PowerPoint-Präsentationen untermauert. Das ist gut gemeint, hilft aber nicht besonders viel.
Stellen Sie sich vor, Sie hören eine Geschichte und müssen sich zusätzlich auf Texte und Bilder konzentrieren. Anstrengend. Wenn nicht langweilig. Irgendwann bricht das Gehirn ab, was bleibt, ist ein nettes Lächeln, begleitet von einem „Aha, aha, oohh, soso.“. Ne, keine weiteren Fragen.
Dann zeigen Sie Ihren Kund*innen als Vergleich ein Erklärvideo, das Ihre Dienstleistung anschaulich, humorvoll, informativ erklärt. Coole Geschichte, die Person fühlt sich emotional berührt und guckt bis zum Ende.
Das Gegenüber versteht sofort, wie die Dienstleistung (oder Produkt oder beliebiges anderes) funktioniert, kann sich mit den Figuren bzw. Personen im Video identifizieren.
Mehrwerte werden klar und die Geschichte bzw. das Video bleibt hängen. Nach dem Video steigen Sie gleich in Detailfragen zur Dienstleistung ins Gespräch ein und können auf die individuellen Bedürfnisse der potenziellen Kundschaft eingehen.
Sie sprechen direkt die gleiche Sprache.
Zusätzlich haben Sie mit dem Erklärvideo an sich ein weiteres Gesprächsthema auf anderer, persönlicherer Ebene dazugewonnen. Und Sie selbst können entspannen und sich auf die Kund*innen fokussieren, denn Sie brauchen sich nicht auf die Geschichte zu konzentrieren.
Warum Erklärvideos so viel wirksamer sind als Texte und Bilder, wird nach diesem Beitrag klarer sein.
Die Erklärung für die Effektivität von Videos ist recht simpel: Die Informationen von aus Erklärvideos sind leichter von unseren Sinnen zu verarbeiten als die aus Text und Bildern. Ein Video sagt mehr als tausend geschriebene Worte – oder so ähnlich.
Die von Videos erzeugten Emotionen haben es ausserdem leichter, es ins Langzeitgedächtnis zu schaffen. Kurz: Zuschauer*innen erinnern sich besser an Informationen aus Videos.
Wenn es um Anleitungen oder Lerninhalte geht, ziehen rund 83% der Menschen ein Video einem Text oder einer Audio-Erklärung vor.*
Natürlich ist es nicht so, dass Sie ein Erklärvideo auf Ihrer Website veröffentlichen und Google Sie automatisch auf Position 1 der Suchergebnisse katapultiert.
Aber Suchmaschinen wie Google stufen Video-Content als relevant ein. Das heisst, dass Videos Ihr Ranking verbessern können und Ihre Dienstleistung schneller sichtbar wird.
Somit sind Videos eine gute Ergänzung zur SEO-Strategie und können sich positiv darauf auswirken.
4,5 Millionen Schweizer und Schweizerinnen nutzen die Video-Plattform YouTube (Statista 2022), jede*r dritte sogar täglich. Das heisst einerseits, dass wir mittlerweile ganz schön viel im Internet hängen, aber anderseits erklärt es auch den Erfolg von Videos.
Erklärvideos sind rund um die Uhr verfügbar. Das bedeutet, ich kann mir auch nachts um halb 3 anschauen, welche IT-Dienstleistung wohl für mein neues Geschäft hilfreich sein könnte. Oder, wie ich die Fahrradkette richtig aufziehe.
Aber weder der IT-Dienstleister noch der/die Fahrrad-Expert*in muss dafür dann extra aufstehen. Diesen Effekt können sich Unternehmen zunutze machen: Videos könenn Sie quasi das Ganze Jahr für einen 24/7-Schichtdienst engagieren (bezahlen müssen Sie allerdings nur ein Mal!).
Menschen lieben gute Stories. Das war schon immer so. Wir erzählen uns Geschichten um zu (über)leben und um uns weiterzuentwickeln.
Eine Geschichte besteht aus einem Ausgangszustand, einem Ereignis bzw. einer Komplikation und einem neuen Endzustand. In Erklärvideos sind das häufig Figuren, die vor einem Problem stehen.
Dann kommt ein Produkt oder eine Dienstleistung hinzu und hilft, das Problem zu lösen und die Situation in einen neuen, besseren Zustand zu verwandeln. Das alles natürlich humorvoll, locker, emotional.
Wir hören Geschichten an und finden Sie spannend, wenn wir nicht genau wissen, was als nächstes geschieht. Und genau deshalb sind Videos und Erklärvideos so erfolgreich: Sie vermitteln Informationen über eine Geschichte und das bindet die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen.
Eine Geschichte zum Thema Mut
Laut einer Studie schauen sich 61% der Teilnehmenden das Video eines Unternehmens eher an, wenn es von Freund*innen geteilt wurde.* Das heisst, das Teilen von Videos in den Sozialen Netzwerken hat eine hohe Bedeutung und kann den Erfolg eines Videos enorm beeinflussen.
Diesen Trend haben Unternehmen erkannt – Social-Video-Marketing greift diesen Effekt des Teilens von Content auf. Diesen Trend bestätigt auch eine Umfrage von HubSpot: Dort gaben 67% der Marketing-Entscheider an, dass das Teilen von Marketing-Videos in den Sozialen Medien (YouTube, Instagram, TikTok) den grössten ROI erreicht.
*Studie des Unternehmens Levels Beyond, 2014, https://www.signiant.com/reachengine/
** https://blog.hubspot.com/marketing/video-marketing-statistics
Verschicken Sie doch mal eine PowerPoint und gleichzeitig ein Video per WhatsApp oder auch E-Mail-Newsletter – was denken Sie, welches der beiden wird eher geöffnet und auch wirklich angeschaut…? Genau.
Videos sind einfach zu versenden, entweder können Sie den YouTube-Link verschicken oder das (für WhatsApp & Messenger optimierte) Video direkt über die üblichen Messenger versenden.
Zusätzlich sind Videos eine willkommene Abwechslung im Wirrwarr der Textnachrichten – Ihre Kund*innen werden sich freuen!
Letztlich können Sie also so viele und so gute Texte schreiben, wie Sie wollen, oder sich um Kopf und Kragen erzählen – eine gute Story in Form von Bewegtbild wird all das im Vergleich – immer schlagen. Das ist der Grund, warum Erklärvideos – und Videos im Allgemeinen – in der Kommunikation so gut funktionieren.
Sie brauchen ein Erklärvideo, das Ihre Dienstleistung in 90 Sekunden einfach verständlich erklärt und gut bei Ihren Kund*innen ankommt? Schreiben Sie uns!