Woran denken Sie, wenn Sie „Erklärvideos“ oder „Erklärfilme“ hören? Denken Sie eher an Themen wie „Wie repariere ich mein Fahrrad auf eigene Faust?“ oder „Wie funktioniert das Steuer-Programm?“
Diese Art von Erklärfilmen werden so häufig geklickt, dass sie ihre ganz eigene Community aufgebaut haben. Aber warum ist das so?
Abgesehen davon, dass DIY und Einsparungen die Menschen dazu motivieren Dinge selbst zu erarbeiten, geht es um Ortsunabhängigkeit und Flexibilität, ums Verstehen und Nachvollziehen können und letztlich auch um Entertainment.
Menschen möchten Dinge selbst tun und auf unterhaltsame Weise verstehen wie sie funktionieren und warum. Das stärkt das Vertrauen und gibt das Gefühl, selbst mit im Thema zu sein. Und natürlich spart es in einigen Fällen auch Zeit und Geld.
Und nun stellen Sie sich vor, das Ganze würde nicht nur für klassische Freizeitthemen oder Produkte, sondern auch für komplexere Dienstleistungen und Produkte funktionieren! Wobei das Steuerprogramm durchaus schon unter letztere Kategorie fallen kann ;-)
Warum Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte über Erklärfilme vorstellen sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die visuellen und auditiven Elemente in Erklärfilmen haben den Effekt, dass das Gehirn die Informationen leichter verarbeiten kann.
Im Erklärfilm-Storyboard können komplexe Informationen oder Abläufe eine Geschichte eingebettet werden, die durch die Kombination von Animationen, Grafiken, Bildern zum Leben erweckt wird.
Alles Wichtige zur Dienstleistung oder zum Produkt wird in Erklärfilmen leicht verständlichen und in klaren Schritten erklärt.
Dies erleichtert es den Zuschauer*innen, das Wesentliche zu erfassen, ohne von unnötigen Details überwältigt zu werden.
Erklärfilme. Sie können Emotionen wecken und eine Verbindung zu den Zuschauer*innen herstellen. Das ist im Bereich komplexer Produkte und Dienstleistungen, vor allem im Bereich B2B, eher unangebracht?
Könnte man meinen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Menschen lieben es, unterhalten zu werden, ganz egal in welchem Bereich. In jedem Bereich gibt es Probleme und Herausforderungen.
Indem sie eine Geschichte erzählen, oder diese Probleme und Herausforderungen aufgreifen, schaffen Erklärfilme eine emotionale Resonanz.
Diese emotionale Bindung kann das Interesse der Zuschauer*innen steigern und sie dazu ermutigen, mehr über die Dienstleistung oder das Produkt zu erfahren. Zusätzlich steigert die emotionale Geschichte den Unterhaltungswert des Erklärfilms. Das führt dazu, dass Zuschauer*innen interessiert daran sind wie die Geschichte weitergeht, und schauen den Erklärfilm eher bis zum Ende an.
Menschen haben begrenzt Zeit, um Informationen aufzunehmen. Erklärfilme sind in kurzer Zeit angeschaut und ermöglichen es den Zuschauer*innen, sich schnell und umfassend über eine Dienstleistung oder ein Produkt zu informieren, selbst wenn sie eher komplex ist. Im Vergleich zu langen Texten oder umfangreichen Präsentationen können Erklärfilme in wenigen Minuten die wichtigsten Aspekte einer Dienstleistung oder eines Produktes vermitteln.
Das sorgt nicht nur für Zeitersparnis auf Kunden-, sondern auch auf Unternehmensseite. Ein Erklärfilm vermittelt die USPs Ihrer Dienstleistungen und Ihrer Produkte rund um die Uhr und überall auf der Welt. Das heisst auch, dass Sie mit Interessent*innen im Verkaufsgespräch inhaltlich direkt auf einer tieferen Ebene einsteigen und sich die Zeit sparen, immer wiederkehrende Fragen zu beantworten.
Auch Erklärfilme für Dienstleistungen oder im B2B-Bereich haben das Potenzial, viral zu gehen und sich in sozialen Medien und anderen Online-Plattformen schnell zu verbreiten.
Kreative, informative und unterhaltsame Videos werden eher geteilt, was zu einer größeren Reichweite und Sichtbarkeit führen kann.
Mit Erklärfilmen wird Ihr Angebot sichtbarer und greifbarer – was zu mehr Vertrauen und Kundenbindung führt.
Erklärvideos und Erklärfilme sind also nicht nur für den B2C-Bereich oder emotionale Produkte geeignet.
Sie möchten herausfinden, wie Sie Ihre ggf. komplexe Dienstleistung mit einem Erklärvideo zu mehr Bekanntheit verhelfen?
Dann schreiben Sie uns und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch!