Das stimmt so leider nicht ganz. Ein schlechtes Image bringt Umsatzeinbussen mit sich, denn die Corporate Identity wird immer ein Stück weit mit gekauft. Unternehmen steht für bestimmte Werte und eine Kultur, die über das Image visualisiert werden.
Dieses Image schafft Wiedererkennungswert und dieser wiederum schafft Vertrauen beim Kunden. Dieses Vertrauen führt langfristig zu einer höheren Kundenbindung und das bedeutet letztlich: mehr Umsatz.
Beim Imagefilm geht der Trend inhaltlich hin zu „authentischen“ Geschichten. Die Zuschauer möchten wissen, was hinter den Kulissen Ihres Unternehmens wirklich passiert. Deshalb ist es wichtig, das Unternehmensimage einheitlich und gut zu kommunizieren, sodass sich der Käufer gut damit identifizieren kann. Das kann mit einem Imagefilm ganz besonders gut funktionieren, denn Videos und Filme gehören in 2024 zu den wirksamsten Kommunikationsmitteln.
Damit ist der Imagefilm die beste Verbindung aus verkaufswirksamen Format und Inhalt!
Ein Imagefilm ist ein kurzes Video, mit dem in wenigen Minuten oder auch Sekunden die Idee Ihres Unternehmens vermittelt wird. Dabei werden der Service, die Dienstleistung und die Produkte beschrieben, aber auch die Werte und die Kultur. Das Unternehmen bekommt ein Gesicht. Bei der Gestaltung solcher Filme sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, je nach dem, welche Inhalte und Informationen vermittelt werden sollen. Auch Statistiken zu Unternehmensdaten oder anderer Inhalt kann an bestimmten Stellen des Films eingebaut werden.
Zur Umsetzung der Videoproduktion braucht es eine gute Idee, passendes Equipment, Programme zum Schneiden und Zeit. Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung? Dann ist Swissanimate der richtige Kontakt für Sie!
Wir von der Swissanimate Erklärvideo-Agentur beraten Sie in allen Aspekten und zeigen Ihnen auf, welche Möglichkeiten es bei der Umsetzung von Imagefilmen gibt. Gemeinsam finden wir ein passendes Konzept und kümmern uns um die Produktion sowie um alle Schritte der Postproduktion.
Als Anbieter für Dienstleistungen rund ums Thema Video hat unser Team viel Erfahrung und gute Referenzen im Gepäck. Mit Sitz in Zürich sind wir immer mitten im kreativen Geschehen der Schweiz. Aber ganz egal in welcher Stadt, welchem Kanton oder Land Sie sich befinden, wir kümmern uns um die Produktion Ihres Imagefilms.
Sind Sie bereit für Ihren Image-Film?
Dann lassen Sie uns ...
Der Imagefilm soll Ihr Unternehmen vor allem natürlich herüberbringen. Das kann nur durch Emotionen, gutes Storytelling und mit der richtigen Zielgruppe im Kopf funktionieren.
Der Imagefilm oder auch Imagevideo kann eine Vielfalt an Zielen haben. Was wichtig ist, ist, dass dieser Film nicht werblich herüberkommt. Oftmals ist dies gar nicht die Absicht, aber passiert dann doch sie nebenbei. Wenn Sie Ihre Ziele klar definiert haben, dann fragen Sie sich regelmässig, ob diese auch eingehalten werden.
Wenn Sie bei der Imagefilm Produktion dann beispielsweise Ihre Mitarbeiter fürs Employer Branding einsetzen, dann machen Sie dies ganz natürlich. Sollten Sie die Partner Ihres Unternehmens im Imagefilm zeigen, dann machen Sie auch dies ganz natürlich.
Das Ziel ist es, Ihre Marke authentisch darzustellen. Es soll sich echt anfühlen, und nicht danach, dass eine Checkliste an Punkten abgearbeitet wurde.
Alles beginnt mit dem Imagefilm Konzept. Wie bereits gesagt, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe genau zu kennen und den Imagefilm darauf auszurichten. Nach der Planung erfolgt die Produktion, dann kommt die Postproduktion und letztlich die Verbreitung auf Social Media und Co.
Bevor es an die Produktion geht, schauen Sie sich gerne ein paar Video-Beispiele an. Das hilft, sich bereits ein grobes Bild vom Video im Kopf zu machen. Ansonsten sollten Sie sich auch zu den folgenden Punkten Gedanken machen:
Wenn das alles klar ist, geht es an das Storyboard. Das können Sie sich wie ein Drehbuch vorstellen. Imagefilme brauchen dies unbedingt. Denken Sie an den roten Faden!
Es beginnt mit einem Briefing aller Personen, die eine Rolle bei der Produktion spielen. Gute Vorbereitung ist hier maßgeblich. Das betrifft die Schauspieler, aber auch das Kamerateam. Stellen Sie auch sicher, dass das Equipment vor Ort ist - das wäre ansonsten ein Problem. ;-)
Sie können aber auch nicht alles kontrollieren, aber wenn alles gut vorbereitet ist, wird es schon klappen - ausser das Wetter spielt nicht mit.
Die Kosten für solche Unternehmensfilme hängen stark von der Art des Videos ab. Wenn Sie sich beispielsweise für ein Erklärvideo entscheiden, dann liegen Sie bei Swissanimate bei etwa CHF 3.500-7.500.
Sollte es ein Echtfilm werden, dann benötigt es auch umso mehr Personal, damit eine gute Qualität gewährleistet werden kann. Sie brauchen Kameraleute, Licht, und vieles mehr, was sich schnell im Budget zeigt. Insofern können Sie hier schnell bei CHF 10.000 liegen.
Sie haben Lust, mit uns ein überzeugenden Imagefilm zu produzieren? Cool! Dann melden Sie sich einfach bei uns:
E-Mail: Wir nehmen alle Informationen zu Ihrem Unternehmen (Startseite oder auch Navigation Ihrer Website, Newsletter, Publikationen etc.) auf. Eventuell haben Sie schon einen Werbespot erstellt, in dem für Sie Wichtiges enthalten ist. Vielleicht möchten Sie das Marketing Ihrer Organisation auch neu aufsetzen. Sie denken, Luftaufnahmen der Organisation im Comic-Animation-Stil wären der Knaller? Kein Problem! Swissanimate illustriert für Sie hoch hinaus.
Drehbuch: Mit diesen Information begeben wir uns auf die Suche nach der passenden Geschichte – der Story, die Ihre Zuschauer begeistern wird. Wir erstellen ein Drehbuch und beschreiben im Text, wie Szenen aufgebaut sind und was der Sprecher dazu erzählen wird.
Die erste Version: Sie können sich das Ergebnis der Videoproduktion ansehen und beurteilen. Erzählen wir Ihre Geschichte so, dass sie den Nerv der Zuschauer trifft? Fesselt der Start? Können Sie sich das Imagefilm auf Ihrer Webseite vorstellen? Passt er auch in die Social Media Kanäle?
Optimierung: Stellen Sie uns Ihre Fragen und nehmen Sie unseren Service so lange in Anspruch, bis Sie ihr Unternehmen im Film absolut erkennen. Wir verbessern gerne so lange, bis Sie 100 % zufrieden sind.
Überzeugt? Schreiben Sie uns!
Nun ist ein professionell produzierter Imagefilm nicht kostenlos – auch nicht bei uns. Welche Vorteile bringt es, einen Imagefilm erstellen zu lassen und wo findet dieser anschliessend überhaupt Verwendung?
Zählen wir nur einige Aspekte auf:
Aufmerksamkeit: Bewegtbild zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Und die wollen Sie.
Bekanntheit & Wiedererkennungswert: Ihr Video kommt an und wird auf Facebook, Instagram & Co. gesehen und geteilt. Und zwar von vielen Menschen.
Einzigartigkeit: Was haben Sie, was Ihre Konkurrenz nicht hat? Imagefilme vermitteln das Einzigartige Ihres Unternehmens.
Identität: Produkte und Dienstleistung sind toll, eine authentische und gelebte Unternehmenskultur und entsprechende Werte wecken Emotion. Und Emotion bleibt im Kopf (des Kunden). Lange.
Vertrauen: Imagefilme erklären den Prozess hinter dem Produkt und zeigen, wie Unternehmenswerte gelebt werden. Das vermittelt Vertrauen. Vertrauen erhöht Kaufbereitschaften.
Abgrenzung: Die Konkurrenz schläft nicht? Egal, denn Sie können sich über Ihr Video abheben, weshalb Interessenten sich am Ende für Sie entscheiden.
Vielfältiges Einsatzgebiet: Ob YouTube Kanal, Website, Blog oder Firmenpräsentation: Ein Video passt immer und überall. Ergänzend dazu kann es über Facebook, Instagram & Co. wunderbar geteilt werden und Reichweite erlangen. Auch offline sticht Ihre Firma auf grossen Messebildschirmen oder im Schaufenster damit hervor.
Ortsunabhängigkeit: Bern? Basel? Zürich? Ein anderer Kanton? Oder doch Tokyo? Ein Video kann dank der digitalen Möglichkeiten überall und jederzeit eingesetzt werden.
Unkomplizierte Informationsvermittlung: Es gibt News? Offene Jobs? Sie haben besonders nachhaltig produziert? Zeigen Sie Ihren Zuschauern, was es Neues gibt, ganz einfach und gleichzeitig fesselnd.
Website-Relevanz: Ein Video erhöht die Aufenthalts-Dauer auf Ihrer Website. Die User bleiben automatisch länger und springen nicht so schnell ab. Das findet auch Google interessant!
Kosten-Nutzen: Setzen Sie einmal Budget für einen guten Imagefilm (z.B. von Swissanimate) frei, nützt dieser Ihnen über einen langen Kommunikations- und Marketingzeitraum. Überlegen Sie zum Vergleich, was Sie ansonsten für ein einziges Event ausgeben!
Bringen Sie Ihre Marke in die Medien und begeistern Sie Ihre Zielgruppe! Mit authentischen Imagefilmen und einer professionellen Filmproduktion liegen Sie in 2024 genau richtig. Nutzen Sie die anhaltende Videoaffinität und den Trend zur Authentizität dazu, Ihre Kunden mit einem Imagefilm direkt zu überzeugen.
Möchten Sie sofort ein hochprofessionelles Erklärungsvideo ohne grossen Aufwand?
Oder möchten Sie wissen, was ein professionelles Erklärvideo kostet?
Kontaktieren Sie uns gerne und erzählen Sie uns von Ihrer Videoidee!