Es ist ruhig geworden um Ihre Website. Früher war dort Trafic-Party, heute verirrt sich kaum mehr jemand mehr dorthin. Eine kleine Staubschicht hat sich gebildet, die sich auch in Ihren Sales widerspiegelt.
Zeit, die Website wieder zum Google-Liebling zu machen und auf den Star der Szene dazu zu holen: SEO-Maßnahmen.
Schnell kommen Ihnen die üblichen SEO-Optimierungsmöglichkeiten in den Kopf:
Keyword-Dichte …
Meta-Titel …
Ladezeiten …
Doch, haben Sie vielleicht etwas übersehen?
Ein Content-Format, das Sie bisher noch nicht in Betracht gezogen hatten, wenn es um SEO-Optimierung ging?
Plötzlich geht Ihnen ein Gedanke auf - und das Scheinwerferlicht geht an: Ihr Video-Material!
Auch Videos können auf die SEO-Strategie einzahlen und dazu beitragen, dass Ihre Website ein besseres Ranking in den Suchergebnissen erzielt.
Aber wie geht das, wenn Suchmaschinen doch hauptsächlich Texte auf Keywords durchsuchen? Ein paar Tricks gibt es. Wir verraten Ihnen, wie sie das Video-SEO aus der Reserve locken.
Was wir häufig vergessen, ist, dass SEO nicht nur bedeutet, Texte mit Keywords anzureichern. SEO hat auch eine große technische Komponente – zum Beispiel achtet Google darauf, wie lange sich User auf Ihrer Website aufhalten.
Im Normalfall scrollen User durch die Website und sind – wenn sie nicht innerhalb von ein paar wenigen Sekunden die gewünschte Info finden – auch genauso schnell wieder weg.
Aber Moment … was ist das? Ah … ein Video, in dem das Produkt genauer erklärt wird. Schauen wir mal rein … Oh …! Schon 5 Minuten um …
So kann ein gut gemachtes Erklärvideo es schaffen, dass User sich länger auf Ihrer Website aufhalten, das erhöht die durchschnittliche Verweildauer und kann für Google relevant werden. Geben Sie dem Erklärvideo eine zentrale Rolle auf Ihrer Website, steigt die Chance, dass das Video in den Google-Suchergebnissen ausgespielt wird.
Es kommt aber auch darauf an, womit Sie YouTube und Google „füttern“. Das können Sie über die Textelemente tun, die mit Ihrem Video verbunden sind. Dazu gehören die Informationen auf YouTube, wie der Titel und die Caption des Videos, genauso wie die Infos, die Google zum Beispiel aus dem Transkript ziehen kann.
Eine Stellschraube, die Sie auch von SEO-Optimierungen für Fotos kennen, sind die Meta-Daten. Nutzen Sie relevante Schlüsselwörter und Tags im Dateinamen des Videos, im Titel-Tag und – falls Sie Bilder im Erklärvideo verwenden – im ALT-Tag für Bilder, die Sie beim Hochladen des Videos angeben können.
Erklärvideos können also Ihre SEO-Optimierungsmaßnahmen unterstützen und dafür sorgen, dass sich Ihr Ranking verbessert und der Trafic auf Ihrer Website steigt. Im besten Fall haben Sie schon Videos vorliegen, die Sie gleich nutzen können. Ist das noch nicht der Fall, helfen wir Ihnen gerne, ein Erklärvideo zu erstellen.
Vielleicht möchten Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt erklären und benötigen dafür noch ein packendes Animationsvideo. Unser Team unterstützt Sie dabei, ein Erklärvideo zu erstellen, das perfekt zu Ihrer Marke passt.
Wenn Sie daran interessiert sind, ein Erklärvideo erstellen zu lassen, kontaktieren Sie uns!
Hallo, ich bin Ralph van den Berg, Ihr Erklärvideo-Experte. Ich und mein Team stehen Ihnen gerne zur Seite – als Experten für einzigartige Erklärvideos. Wir stellen sicher, dass Ihr Erklärvideo ein voller Erfolg wird und Ihre SEO-Bemühungen optimal unterstützt.