Was Sie in diesem Artikel erfahren:
✅Eine Preisspanne, in der Sie ein gutes Erklärvideo erwarten können
✅Erklärvideo-Kosten: Diese Faktoren sind ausschlaggebend
✅Warum manche Erklärvideos zum Preis von wenigen 100 CHF angeboten werden
Ein heisser Trend ist in den letzten Jahren einfach nicht verblasst: Die Frage nach dem Erklärvideo-Preis.
Das haben viele Anbieter erkannt, denn es gibt unendlich viele Blogeinträge und Ratgeber-Seiten dazu. Die Vielzahl an Antworten ist genauso beeindruckend wie die Absurdität mancher
Antworten.
Wir ersparen Ihnen das Drama und schreiben lieber unser eigenes.
Dass die Frage nach dem Erklärvideo-Preis konstant aufkommt, ist verständlich: Am Anfang eines Projektes oder einer Idee müssen Anbieter verglichen und Budgets freigegeben werden. Wie soll man auch ohne eine konkrete Zahl eine Auswahl treffen? Da können 100 CHF beim Erklärvideo-Preis schon einen Unterschied machen.
Wie so oft stecken die wichtigen Infos aber im Detail, und weil niemand Lust aufs Kleingedruckte hat, haben wir bei Swissanimate versucht, auf unserer Preisseite das Kleingedruckte gross zu schreiben. Dort erfahren Sie, was Sie bspw. für eine Investition von ca. 5.000 CHF bekommen.
In diesem Beitrag beleuchten wir zusätzlich genauer, welche Faktoren den Erklärvideo-Preis beeinflussen und worauf Sie bei Angeboten für wenige hundert Euro/CHF achten sollten.
Wir hoffen, wir können Ihnen die Antworten liefern, die Sie suchen. Falls nicht, schreiben Sie uns!
Warum ist es denn nun so schwer, einen einheitlichen Erklärvideo-Preis zu nennen? Es hängt damit zusammen, dass der Aufwand für jedes Erklärvideo ein anderer ist. Manche Stile sind aufwendiger als andere, Überlänge, Sprachen und Übersetzungen, das alles kann den Preis beeinflussen.
Einfachere Figuren und Animationen sind kostengünstiger als individuell erstellte Designs und Illustrationen. Nichtsdestotrotz können Sie bei Swissanimate immer mit Erklärvideos rechnen, die individuell für Ihre Organisation erstellt sind und sich abheben - wir produzieren nicht "von der Stange".
Eine KI-generierte Sprecherstimme zu nutzen ist günstiger als der Einsatz von professionellen oder sogar aus der Werbung bekannten Sprecherstimmen. Auch eine von Ihnen eigens produzierter Sound. Auch wenn Sie uns den gewünschten Sound liefern, senkt das auf der anderen Seite unseren Aufwand.
Auch die Länge des Videos kann sich auf die Kosten auswirken. Für eher kurze Videos, zum Beispiel für Social Media oder YouTube Shorts, wird die Investition geringer ausfallen.
DYI ist eh gerade Trend, da können Sie ihn auch nutzen, um Ihre Erklärvideo-Kosten zu senken! Keine Sorge, Sie müssen nicht gleich das ganze Erklärvideo selbst produzieren. Selbst wenn Sie nur Teile der Produktion übernehmen, kann sich das auf dem Preis auswirken.
Beispiele:
• Sie schreiben das Storyboard und den Sprechertext selbst
• Sie nehmen die Sprecherstimme selbst auf oder organisieren den Sprecher/die Sprecherin selbstständig
• Sie liefern eigene Figuren oder Grafiken
• Sie liefern eigenen Sound
Wenn Sie planen, mehr als ein Erklärvideo produzieren zu lassen, geben Sie diese Info zu Beginn an Ihre Video-Agentur. Wir von Swissanimate können Synergien aus den einzelnen Videos nutzen und dadurch die Gesamt-Erklärvideo-Kosten senken.
Aufmerksamkeitsspannen sind kurz. Deshalb sind Erklärvideos kurz und bringen das Wichtigste auf den Punkt. Es kann aber Situationen geben, in denen ein längeres Video Sinn macht, z.B. wenn eine neue Software vorgestellt wird und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durch die Anwendung führt. Bei vielen Anbietern werden Sie merken, dass z.B. die angebotenen Preise für Vidoes bis zu 30 Sekunden gelten. Keine Sorge: Wir prüfen und besprechen mit Ihnen die Länge des Videos bevor wir mit der Produktion starten.
Auch ein Erklärvideo, welches in mehreren Sprachen und mit Untertiteln produziert wird, kann von dem oben genannten Preis abweichen.
Nicht jeder Anbieter hat, so wie Swissanimate, unendlich viele Korrekturschleifen im Preis inbegriffen. Gerade bei den billigeren Anbietern sind maximal 3-4 Korrekturen im Erklärvideo Preis inklusive. Alles darüber bedeutet Mehraufwand und kann die Kosten erhöhen.
1000 CHF für ein komplettes Erklärvideo. Klingt wie ein Traum. Doch ist es mit diesem Versprechen wie mit vielen Dingen: Du bekommst, was du bezahlst.
Fakt ist: Ein gutes, authentisches und vor allem wirkungsvolles Erklärvideo produziert sich nicht für 1000 CHF.
Überlegen Sie sich deshalb vorab, was das Ziel des Videos ist. Wollen Sie eine lustige kleine Sequenz für den privaten Gebrauch erstellen – okay.
Wollen Sie aber
✅Ihre Botschaft voranbringen,
✅Ihre Zielgruppe zum Kauf animieren oder
✅Ihre Mitarbeitenden für Neues begeistern,
dann raten wir dazu, etwas mehr zu investieren.
Sie haben weitere Fragen zu den Kosten für ein Erklärvideo-Projekt?
Melden Sie sich heute!