Im November 2015 wurde Swissanimate ins Leben gerufen. Seither haben wir beeindruckende 1.185 Videoprojekte realisiert!
Zu unserem Jubiläum haben wir einige unserer unterhaltsamsten Kundenanfragen sowie die grössten Meilensteine zusammengestellt – exklusiv für Sie.
Darüber hinaus gewähren wir Ihnen einen persönlichen Einblick in unser Team, präsentieren die neuesten Trends im Video-Marketing und haben am Ende auch ein kleines Geschenk für Sie vorbereitet.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ralph van den Berg
Übersicht
Wie alles begann - eine Anekdote aus den Anfängen von Swissanimate
Wir wachsen: Neues Team-Mitglied Lea
Immer am Ball: Trends im Videobereich
Aus der Komfortzone - wir probieren gerne Neues
Die Penispumpe: Lustigste Anfrage aus 9 Jahren Swissanimate
Gründer Ralph van den Berg ganz privat
Wichtige Meilensteine für Swissanimate
ich erinnere mich noch gut: Einen unserer allerersten Aufträge nahm ich kurz vor meiner Hochzeitsreise an – eine Tour durch Norwegen mit dem Camper!
Zu der Zeit war Roaming im Ausland noch nicht üblich – entsprechend mühsam war die Kommunikation. So war ich ständig auf der Suche nach dem heiss begehrten WLAN-Signal – auf einem Roadtrip durch Norwegen keine leichte Aufgabe ...
Geklappt hat es trotzdem – das fertige Hiestand-Video finden Sie hier!
Was uns am meisten stolz macht, ist das positive Feedback unserer
Kunden. Wenn ein Kunde happy ist und uns erzählt, wie gut das
Video funktioniert und beim Verstehen hilft, fühlen wir uns in unserer Arbeit bestätigt. Mittlerweile haben wir über 140 Fünf-Sterne-Bewertungen auf Google – ein tolles Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
Unsere Erklärvideos sind so beliebt, dass wir mit Lea eine Verstärkung ins Team geholt haben. Sie ist ein echtes Organisationstalent und übernimmt unter anderem das Projektmanagement bei Swissanimate.
In ihrer Freizeit reist Lea gerne – vor allem auf der Suche nach den besten Wellen, denn sie ist eine leidenschaftliche Surferin.
Die Videowelt entwickelt sich ständig weiter – und wir sind bereit, Neues auszuprobieren. Diese Trends sehen wir:
KI auf dem Vormarsch in der Videoproduktion
Künstliche Intelligenz wird auch in der Video-Produktion immer häufiger eingesetzt. Besonders auffällig ist, dass KI-generierte Sprecherstimmen immer besser und authentischer klingen. In Zukunft könnte KI auch bei der Bilderstellung eine grössere Bedeutung gewinnen. Eine genaue Prognose ist schwierig, aber ich erwarte, dass sich in den nächsten ein bis zwei Jahren hier noch viel tun wird.
Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, beobachten wir den Markt, bilden uns weiter und testen neue Technologien.
Video-Stile: Animationsstil + Whiteboardstil
Mittlerweile werden etwa 65 % unserer Videos im Animationsstil produziert.
Der Rest, ca. 35%, werden im Whiteboardstil – also mit der zeichnenden Hand – umgesetzt. Dieser Video-Stil funktioniert auch sehr gut, z.B. für Schulungsvideos oder Mitarbeiterinformationsvideos. Der Stil eignet sich besonders, um Inhalte sehr einfach und verständlich zu erklären.
Schauen Sie rein!
In den letzten Jahren haben wir oft neue Dinge ausprobiert. Dies ermöglichte es uns, unsere Komfortzone zu verlassen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Für die Lösung SeasON®der Matica AG durften wir reale Szenen mit animierten Elementen kombinieren. Das beeindruckende Ergebnis sehen Sie hier!
Für das Verkehrshaus Luzern ziehen wir wortwörtlich einen Faden durchs Video:
Warum nicht die Funktionsweise einer Brennstoffzelle als animiertes GIF darstellen? Es kann in einer Endlosschleife angesehen, gestoppt und ohne grossen Aufwand in Nachrichten eingebaut werden. Einfacher kann man es nicht erklären.
Es gibt Momente im Leben, die bringen dich unweigerlich zum Schmunzeln. Eines Tages erhielten wir eine Anfrage zweier Erfinder. Sie benötigten ein Erklärvideo – für eine Penispumpe. Zur Demonstration wollten sie uns ein Anwendungsvideo schicken … Mit Rücksicht auf unsere Video-Desiger:innen haben wir freundlich abgelehnt. Ein Schmunzeln konnten wir uns – trotz aller Professionalität – dennoch nicht verkneifen.
Ich bin nicht nur begeisterter Gründer von Swissanimate, sondern auch Familienvater und Hundepapa. Gemeinsam mit meiner Familie liebe ich es, aktive Urlaube zu verbringen und mit unserem Camper verschiedene Länder zu erkunden.
Zudem bin ich leidenschaftlicher Sportler. Neben Klettern, Bergsteigen und Trailrunning fahre ich viel Mountainbike. Ich habe sogar zwei Weltrekorde aufgestellt, auf die ich sehr stolz bin: Einen Weltrekord für die meisten Tiefenmeter mit 20'845 Metern an einem Tag und einen Weltrekord für Höhenmeter mit 14'623 Metern auf einem E-Mountainbike in 16 Stunden.
Das Founded-Magazin hat mich außerdem zu Swissanimate interviewt – hier bekommen Sie einige spannende Einblicke dazu, wie sich mein Leben seit der Gründung verändert hat: https://founded.ch/einfache_erklaervideos_mit_swissanimate/
Einen unserer grössten Meilensteine haben wir mit unserem ersten eigenen Fachbuch erreicht. Darin haben wir unser Wissen aus 9 Jahren Erklärvideo-Produktion festgehalten.
Entsprechend hoch war der Aufwand – aber das positive Feedback unserer Kunden und Interessenten zeigt, dass es sich gelohnt hat. Das Buch landete sogar auf den Bestsellerlisten von Amazon.
Und das Allerbeste? Wir schenken Ihnen ein Exemplar!
Melden Sie einfach mit Ihrer Postadresse bei uns via WhatsApp (0788143068) oder per Mail info@swissanimate.ch.
Das Video-Projekt für die Insel Gruppe war eine unserer grössten Herausforderungen! In Rekordzeit erstellten wir über 120 Minuten Video-Material. Keine leichte Aufgabe, aber es hat funktioniert und der Kunde war sehr zufrieden. Mehr zum Projekt erfahren Sie hier:
„Buy to use & let“, so heisst das Modell, mit dem Kunden eine Ferienwohnung kaufen können, die sie gleichzeitig vermieten, wenn sie diese nicht nutzen. Anfangs wurde das Modell nicht sofort verstanden, weshalb wir es in einem Erklärvideo einfach und verständlich darstellen wollten. Das Ergebnis? Das Erklärvideo erzielte in kürzester Zeit über 12.000 Klicks und trug zur Steigerung des Verkaufs im Rahmen der Gesamtkampagne bei.
https://www.swissanimate.ch/2023/11/06/ferienwohnungen-verkauf-mit-erkl%C3%A4rvideo/
Erklärvideos sind nicht nur dazu da, um Dienstleistungen oder Produkte zu erklären. Wir bekommen häufig auch Aufträge von Unternehmen, die Videos in der Mitarbeiterschulung einsetzen. Videos sind ein motivierendes Lerninstrument, das zeitlich flexibel einsetzbar ist. Eine Mitarbeiter-Videoschulung kann ganz einfach aus dem Home-Office absolviert werden. Ausserdem kann mit Videos Rücksicht auf das individuelle Lerntempo genommen werden – denn das Video kann gestoppt und bestimmte Szenen wiederholt angeschaut werden. SwissLife hat dieses Potenzial erkannt und Schulungsvideos für seine
Mitarbeiter erstellen lassen: https://www.swissanimate.ch/2023/03/28/erfolgsstory-von-swisslife-schulungsvideo-begeistert/
Ich möchte mich herzlich bei Ihnen, unseren Kunden und Partnern für die grossartige Zusammenarbeit in den letzten 9 Jahren bedanken.
Ich freue mich darauf, auch in Zukunft spannende Erklärvideos mit tollen Kunden zu erstellen, die beim Verstehen helfen.
Das Thema Video wird sich mit der künstlichen Intelligenz sicher weiterentwickeln und wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten und Chancen.
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Jahresabschluss 2024 und dann ein fantastisches neues Jahr.
Ralph van den Berg