Warum Sie sich für ein Erklärvideo entscheiden sollten!
Ein Erklärvideo ist ein kurzes, knackiges Video, das eine komplexe Thematik besonders simpel darstellt und nicht viel länger als 3 Minuten dauert. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel,
sodass wir hier keine pauschale Aussage treffen können. Längere Laufzeiten sind nur bedingt zu empfehlen. Schliesslich nimmt das Interesse nach einiger Zeit rapide ab.
Wichtig ist hier auch die Wirkung, die im Mittelpunkt steht. In den meisten Fällen steht eine Verkaufsförderung im Mittelpunkt. In einigen Fällen aber auch das Verstehen oder Lernen eines
Themas. Wie bereits unter den Lernvideos erwähnt, setzen auch immer mehr Universitäten und Schulen auf diese Art der Wissensvermittlung. Denn die Informationsdichte ist bei einem Video viel
höher und so kann in kurzer Zeit deutlich mehr Wissen vermittelt werden.
Wissen vermitteln oder Kunden und Partner gewinnen
Im Englischen nennt man die Erklärfilme auch Explainer-Videos oder How-To-Tutorials. Egal, wie man es auch immer nennt, man spricht in jedem Fall von den hilfreichen Videos, die komplexe
Sachverhalte oder erklärungsbedürftige Dienstleistungen sowie Produkte darstellen. Es muss allerdings nicht immer ein kommerzieller Hintergrund verfolgt werden.
Oftmals steht auch die reine Übermittlung von Wissen im Vordergrund. Hier ist der Vorteil, dass Videos einfacher im Gedächtnis bleiben. So können Unternehmen ihre Kunde vorbilden und im
Rahmen der „Customer Education“ ihre Dienstleistung einfacher verkaufen.
Weitere Vorteile
Es gibt darüber hinaus noch weitere Vorteile. Beispielsweise schauen rund 70% der Deutschen regelmässig Videos. Auf Twitter werden sogar pro Minute rund 700 Videos geteilt. Ein Video hat aber
auch einen positiven Effekt für Ihr Google-Ranking. Denn die Verweildauer einer Website steigt um bis zu 20%. Nicht nur Ihr Ranking profitiert davon, sondern auch Sie als Anbieter.
Dazu kommt, dass ein Video extrem verkaufend wirkt. 85% der Befragten entscheiden sich wahrscheinlicher für den Kauf eines Produktes nachdem Sie ein Video damit gesehen haben.
Wie bereits erwähnt, bleiben Videos auch deutlich besser im Gedächtnis. Denn bei Texten werden nur 10% der Informationen abgespeichert. Bei einem Video sogar ganze 50%.